Flugbedingungen

Da das Tandemfliegen eine Outdoor – Sportart ist, abhängig von Wind und Wetter, kann es leider manchmal wetterbedingt dazu kommen, dass ein Flug kurzfristig verschoben oder abgesagt werden muss. Am Vorabend vor Deinem Flugtermin machen ich nochmal einen finalen Wettercheck und werde, wenn nötig, nochmal Rücksprache mit Dir halten. Bei nicht fliegbarem Wetter muss ein neuer Termin vereinbart werden. Gutscheine bleiben natürlich weiterhin gültig.

Start

Schon während der Bergfahrt beantworte ich Dir alle deine Fragen zu dem Flug. Am Startplatz angekommen machen wir uns startbereit. Nachdem ich mit Dir den Startablauf durchgesprochen habe und die Bedingungen optimal sind, führe ich nochmal einen Sicherheitscheck durch und das Flugabenteuer kann beginnen. Nur noch wenige Schritte und wir heben sanft vom Hang ab und Du genießt das Flugerlebnis.

Flug

Nachdem Du es Dir im Gurtzeug bequem gemacht hast, wirst du das einzigartige Erlebnis des freien Fliegens erleben. Lautlos gleiten wir an Gipfel vorbei, nutzen den Aufwind und genießen die grandiose Aussicht.

Landung

Auch das schönste Tandemflugerlebnis geht einmal zu Ende. Auf dem Weg zum Landeplatz werde ich Dich auf die Landephase vorbereiten und nach einer sanften Landung wirst du wieder den Boden unter deinen Füßen spüren.

Wichtig

Ich berechne den Flugpreis nur, wenn Dein Tandemflug stattgefunden hat.
Beachte: Auch unmittelbar vor dem Start kann ich bei schneller Wetteränderung den Flug aus Sicherheitsgründen absagen, auch wenn es für Dich mit Umständen verbunden ist.

Nach diesem Grundsatz fliege ich seit vielen Jahren unfallfrei.



VORAUSSETZUNG

Dein Körpergewicht sollte zwischen 40 – 100 kg liegen.
Beim Alter gibt es keine Grenzen. Als Passagier solltest Du über eine normale körperliche Fitness verfügen und im Gelände 10 schnelle Schritte mitlaufen können. Auch Kinder sind herzlich willkommen. Passagiere unter 18 Jahren benötigen jedoch das Einverständnis der Eltern!


KLEIDUNG:

Bitte zieh dir Sportschuhe mit rutschfestem Profil und der Witterung angepasste strapazierfähige warme Kleidung an. Bei Flügen im Herbst und Winter empfehle ich zusätzlich Handschuhe.


HÖHENANGST:

Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass Tandemfliegen für Personen mit Höhenangst grundsätzlich kein Problem ist, da der Bezug zum Erdboden fehlt.